In den vergangenen Monaten wurden die Gartenfreunde der Familiengärten immer wieder vom Eigentümer oder Zwischenpächter vor die Frage der Weiternutzung der Pachtparzellen gestellt. Der Verein vertritt folgende Auffassung:

- Kleingärten haben eine immer wichtigere ökologische Funktion, denn sie
nehmen einen wichtigen Teil des öffentlichen Grüns in den Städten ein und
bieten zudem eine wichtige Rückzugsquelle für viele Tiere

- Kleingärten übernehmen soziale Verantwortung, denn viele Kinder sammeln in
den Kleingärten erste (manche sogar einzige) Erfahrungen im Umgang mit der
Natur

- Kleingärten bilden insbesondere in Großstädten eine bezahlbare Alternative für
aktive Erholung im Grünen, denn wer es sich leisten kann, der hat bereits am
Stadtrand ein eigenes Haus oder ein Townhouse

Deshalb setzt sich der Verein für seine Mitglieder ein, um die langjährige Weiternutzung der Gartenanlage zu ermöglichen.
Der Vorstand steht in ständigem Kontakt mit den Experten des VDGN, um diesem Ziel zu entsprechen. Und natürlich suchen wir auch das Gespräch mit den Vertretern des Grundstückseigentümers (Boden-Aktiengesellschaft Berlin-Heinersdorf i.L.)

Den aktuellen Stand der Ereignisse finden Sie regelmäßig hier: Aktuelles

Ansonsten können Sie sich gern jeden 1. Mittwoch im Monat , zur offenen Sprechstunde um 18:00 Uhr im Vereinshaus informieren oder die Aushänge einsehen.